Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung aus der Praxis für die Praxis. Sie ist leicht erlernbar, vielseitig anwendbar und äußerst effektiv.

Ju-Jutsu ist mehr als Sport auf der Matte. Er hat eine Tradition, Geschichte und Anekdoten zu bieten. Vieles rund um das reine Training. Vieles, was fasziniert. Auch das lässt sich nutzen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Sport zu binden und dafür zu begeistern.

Ansprechperson: Fernando Afonso (jujutsu@tsg-bretzenheim.de)

Trainer Fernando Afonso erzählt:

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meinen Sohn zu seinem ersten Ju-Jutsu-Training mitnahm. Er war damals sechs Jahre alt und wollte auch mal bei »Papas Sport« mitmachen. Seine ersten Erfahrungen auf der Matte hatte er natürlich schon gesammelt. Aber da ging es eher um Ballspielen und mit dem Bobbycar durch die Halle rasen. Jetzt war es Zeit für das volle Programm. Voller Stolz hatte ich für ihn einen kleinen Gi mit Gürtel besorgt; wenn schon, dann richtig!
Der kleine Mann war am Tag seiner Ju-Jutsu-Initiation natürlich aufgeregt, aber auch neugierig. Während der gesamten Fahrt zur Halle löcherte er mich mit Fragen: »Warum hat der Sport so einen komischen Namen? Was ist das für ein Sportanzug? Welcher Gürtel kommt nach weiß? Warum ist dein Gürtel schon dunkel?« … Die endlose W-Fragenkette eines neugierigen Kindes eben… Viele Fragen, viel zu  erklären. Dabei wurde mir wieder bewusst, dass Neulinge im Ju-Jutsu mit vielen unbekannten Aspekten konfrontiert werden. Aspekte wie die Kleidung und die fernöstlichen oder deutsch/englischen Begriffe für Techniken oder Kommandos, aber auch Rituale und Traditionen, die auf der Matte gepflegt werden. Sicher ist mein Sohn nicht der erste junge Teilnehmer, der sich diese Fragen gestellt hat. Für mich spielen Geschichte, Werte und Traditionen unserer Sportart Ju-Jutsu eine große Rolle und ich denke, dass sie gerade im Kinder- und Jugendbereich einen hohen Mehrwert zum Mattentraining darstellen können.”

Mit diesem Download möchten wir versuchen eventuelle Fragen zu beantworten, wie sie auch Fernando Afonsos Sohn hatte:

Anfänger
Fortgeschrittene
Wettkampf

Trainingsgruppen

 KursnameAlterm/wTagUhrzeitOrtTrainerNRSV
SelbstverteitigungSV
Ju-Jutsuab 18m/wMi20:30-21:50HFernando Afonso5351SV_E
Ju-Jutsu6-14m/wSa14:00-15:15HFernando Afonso, Yacine Zbiri5350SV_K
Ju-Jutsuab 9m/wSa15:30-16:45HFernando Afonso, Yacine Zbiri5351SV_K
Ju-Jutsuab 18m/wSa17:00-18:30HFernando Afonso5351SV_E