Ju-Jutsukas der TSG: erfolgreiches Lehrgangswochenende

Vergangenes Wochenende, am 6. und 7. Mai, richtete die TSG Mz. Bretzenheim e.V. nach längerer Pause wieder einen Landes-Technik Lehrgang über eine Auswahl an wettkampf- und prüfungsrelevanten Techniken aus. Dabei zeigte der große Andrang von fast 60 Ju-Jutsukas aus 9 verschiedenen Vereinen aus ganz Rheinland-Pfalz in der Halle der TSG allen Anwesenden wie groß der Nachholbedarf nach der pandemiebedingten Pause immer noch ist.

Carsten Rath, Referent für Schulung und Technik im Ju-Jutsu Verband Rheinland-Pfalz e.V, und Fernando Afonso führten die begeisterten Teilnehmer von 14:00 an bis zur Kaffeepause mit verschiedenen Fortführungen aus Hüftwurf-Varianten durch den ersten Teil des Lehrgangs.
Nach einer Stärkung mit Kuchen, Kaffee und Obst durch die ausrichtende TSG, sowie der Möglichkeit für die Teilnehmer, sich mit den zahlreichen anwesenden Ju-Jutsukas der anderen Vereine auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen, leitete Carsten Rath die zweite Hälfte des Lehrgangs mit Hebeltechniken ein.
Durch die direkt an die Halle angrenzende Sportgaststätte konnte der Abend schließlich bei warmen Essen, kühlen Getränken sowie guter Laune ausklingen, bevor die auswärtigen Gäste wieder den Heimweg antraten.
Am darauffolgenden Sonntag, den 07. Mai, führte Ronny Siegel, Jugendreferent im Ju-Jutsu Verband Rheinland-Pfalz e.V, abschließend noch den Ju-Jutsu Nachwuchs im Kinderlehrgang mit Spaß durch Aktion und Technik.

Damit kann die ausrichtende TSG Mainz-Bretzenheim als teilnehmerstärkster Verein auf ein sehr erfolgreiches Lehrgangswochenende zurückschauen.