Rope Skipping - Leistungsgruppen

Jump Attack Showteam

Das Jump Attack Showteam besteht aus erfahrenen Springerinnen und Springern zwischen 9 und 24 Jahren, die seit mehreren Jahren Rope Skipping als Leistungssport betreiben. Ziel des Trainings ist es, eingeübte Choreografien synchron zu Musik zu springen. Neben Koordinations- und Konditionsübungen gehören auch turnerische Elemente zum regelmäßigen Training.

Unsere vielseitigen Shows präsentieren wir auf privaten Feiern, Vereinsfeiern, Aktionstagen in und um Mainz oder auf öffentlichen Festen. Hierzu werden wir regelmäßig von Veranstaltern aus Mainz und Umgebung für Auftritte gebucht. Auch an Turnfesten und Showwettkämpfen nehmen wir teil.
Das Training und die Auftritte erfordern ein großes zeitliches Engagement, welches in der Regel mit Applaus, aber vor allem einem tollen Teamgeist der Springerinnen und Springer untereinander belohnt.

Jump Attack Showteam

Wettkampfgruppe

In der Wettkampfgruppe trainieren leistungsorientierte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 30 Jahren, nach Absprache und ab dem Level der Fortgeschrittenen (Skipping Kids) zusammen. Die Springerinnen und Springer trainieren gezielt auf Wettkämpfe hin und nehmen regelmäßig an diesen teil.

Die Wettkämpfe sind unterteilt in Einzel- und Teamwettkämpfe, jeweils auf Einsteiger-, fortgeschrittenem oder professionellem Niveau. Inhalte der unterschiedlichen Wettkämpfe sind jeweils Geschwindigkeitsdisziplinen (Speed) sowie kreative Choreografien zu passender Musik (Freestyles).

Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer werden von den Trainerinnen je nach Können und Alter eingeteilt.

Vom Deutschen Turnverband sind folgende Altersgruppen festgelegt:

• AK0      30+ Jahre
  • AK1      19 + Jahre
  • AK2      16-18 Jahre
  • AK3      14-15 Jahre
  • AK4      12-13 Jahre
  • AK5      10-11 Jahre
  • AK6      9 Jahre und jünger

Ansprechperson: Franz Rebstock rebstock@energie-mainz.de,
Trainerteam ropeskipping@tsg-bretzenheim.de

Bitte sehen Sie von telefonischen Rückfragen bei der Geschäftsstelle ab. Vielen Dank!

RopeSkipping Wettkampfgruppe

Trainingsgruppen

KursnameAlterm/wTagUhrzeitOrtTrainerNR
RS - Showteam JumpAttackAbsprachem/wMo17:45-20:00HThea Killig, Rabea Zimmermann5612Rope Skipping-LG