
Gleich fünf Teams der TSG-Gerätturnerinnen haben am 20. und 21. September 2025 bei den Regional-Meisterschaften Mannschaft in Mainz teilgenommen. Das Ergebnis: zwei Treppchen-Platzierungen, eine Qualifikation zur Rheinhessen-Meisterschaft und jede Menge Spaß!
Drei Teams stellten die TSG-Leistungsturnerinnen unter der Leitung von Julia Maier, Lena Viviani und Yasmine Dhahri. Als P-Mannschaft (Pflichtübungsklasse) gingen Livia Hipp, Paula Ida Kettern, Luna Koch, Pia Terézia Moser, Julia Neitzert, Paula Florentine Nell und Süeda Yaman an den Start. Die sieben Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren mussten den Trainerinnen zufolge einige Stürze am Balken in Kauf nehmen und erreichten schließlich Platz 5.
Etwas mehr Glück hatte die LK4-Mannschaft (Leistungsklasse 4) mit Martha Blume, Matylda Stauder, Asude Yaman und Sarah Zander. Im Alter von neun bis zehn Jahren starteten die vier Mädchen zum ersten Mal in einer Leistungsklasse – und konnten sich direkt den dritten Platz sichern.
Die älteren TSG-Leistungsturnerinnen Matilda Dennebaum, Angelika Meißner, Helena Siebenhorn und Elisa Zuñiga Pandel machten es besonders spannend. „Unsere LK3-Mannschaft hatte leider mit vielen Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen“, berichten die Trainerinnen. „Umso überraschter waren wir über das Ergebnis: 2. Platz und Quali zur Rheinhessen-Meisterschaft!“
Kampf- und Teamgeist bewiesen auch die anderen beiden TSG-Mannschaften: Unter der Leitung von Elena Simou traten eine Mannschaft der allgemeinen Turngruppe sowie die Junior-Leistungsturnerinnen in der Pflichtübungsklasse an. Sophia Victoria Belack, Helena Katzenberger, Mina Picard, Olivia Richter und Greta Theiß (zehn bis 13 Jahre) erreichten den 8. Platz. Einige Stürze am Balken hätten leider auch hier zu Punktabzügen geführt, erzählt Simou. „Für Helena, Mina und Olivia war es der erste richtige Wettkampf, den sie mit viel Freude meisterten. Sophia und Greta konnten neuen Übungen am Sprung, Balken und Boden zeigen.“
Die allerjüngsten TSG-Teilnehmerinnen beim Wettbewerb waren die Junior-Leistungsturnerinnen. Im Alter von nur sieben bis neun Jahren traten Paula Blume, Auste Ligeika, Franziska Stenger, Cleo Teichmann und Elisa Cosima Volkmann gemeinsam an und holten sich Platz 6. „Die Mädels haben neue Übungen geturnt, zum Beispiel das Rad auf dem Balken und den Überschlag am Boden“, erklärt Simou. Für sie besonders wichtig: „Sie haben sich toll gegenseitig unterstützt und viel trainiert, um diese neuen Übungen zeigen zu können.“
Mehr Einblicke in den Wettkampf zeigen die TSG-Leistungsturnerinnen in ihrem Instagram-Video zu den Regional-Meisterschaften Mannschaft 2025:
