Ju-Jutsu Kinder- & Jugendlehrgang 29. Mai 2022

“Das Klettern über die große Matte!”
“Dass Ronny so nett war, obwohl ich doch zuerst Angst vor ihm hatte.”
“Das Essen und das Schaukeln in den Pausen!”
“Ich fand es lustig als wir die Sicherungstechniken trainiert haben. Ständig wurde jemand im Polizeigriff vorbeigeführt und ich musste ausweichen.”
Das gehörte aus Sicht der insgesamt 54 Kinder, zu den Highlights des Ju-Jutsu Kinder- & Jugendlehrgang des JJVRP, am 29. Mai 2022. Gerne hat Fernando Afonso (1. Dan) diesen Lehrgang, unter der Leitung von Ronny Siegel (2. Dan) und Thomas Köhler (6. Dan), in unseren TSG-Hallen durchgeführt.
Es gab zwei Trainingsbereiche für die Kinder zur Auswahl: die spaßigen Bewegungsübungen mit Thomas und die Kyu-Vorbereitung mit Ronny und Markus. Beide fanden sehr rege Nachfrage. Neben den 30 TSGlern haben auch weiter 24 Jutsuka-Kinder aus anderen Vereinen ihren Weg zu uns gefunden. Die sonntägliche Stimmung war dabei angenehm entspannt und locker.

Unter dem wachsamen Blick der Trainer wurde sich ausprobiert:

Kampfhaltungen korrigiert:

Würfe einstudiert

und auch das respektvolle Miteinander vermittelt.

Es war beeindruckend zu sehen, wie auch die ganz jungen Kinder, bei aller Lebhaftigkeit, konzentriert und diszipliniert beim 3stündigen Training dabei waren.

Es gelang Thomas die Bewegungsformen, erste Angriffs- und Abwehrtechniken ganz spielerisch zu vermitteln. Jedes Kind nutze die Chance über sich hinaus zu wachsen und “mit dem schwarzen Gürtel in der Hand” eine Hürde zu überwinden… gerne auch mehrfach.

Bei den Kyu-Vorbereitungen wurden Gruppen entsprechend der Gürtelfarbe gebildet und jede Gruppe hat individuell passende Übungen und Techniken an die Hand bekommen. Die Trainier gingen von Gruppe zu Gruppe, schauten zu, lobten, gaben Hilfestellungen und Tipps und führten Techniken auch immer wieder vor. So konnte sich alle von ihrem jeweiligen Stand aus weiterentwickeln und dem Ziel des nächste Kyu-Grades näher kommen.
Am Ende steht die Erkenntnis aus der gemeinsamen Abschlussrunde, dass sowohl der Wunsch, als auch der Bedarf nach mehr Lehrgängen dieser Art da ist.