TuJu-Stars

  • Beitrags-Kategorie:Rope-Skipping

TuJu-Stars: Ein echtes Erlebnis 

Die Rope Skipper des Jump Attack-Showteams der TSG Mainz-Bretzenheim durften vom 09. bis 11. September 2022 auf dem TuJu-Stars-Bundesfinale beim TV Forst starten. 

TuJu-Stars ist ein Wettbewerb für jugendliche Showgruppen aus dem turnerischen und akrobatischen Bereich. Begeisterte Jugendliche führen ihre kreativen Geschichten in einer mitreißenden Show vor, deren Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. Bewertet werden die Showvorführungen von einer Jury. Seit einigen Jahren sind “Tuju-Stars” fester Bestandteil der jährlichen Jugendveranstaltungen und haben mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht. 

Als eine von 21 Gruppen aus ganz Deutschland durften die Springerinnen aus Mainz-Bretzenheim im Alter zwischen 10 und 29 Jahren für den Rheinhessischen Turnerbund an den Start gehen. Nach fas 2 Jahren Coronapause bot sich ihnen mit dem Wettkampf nun endlich wieder die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Freitagnachmittag ging es für die 17 Springerinnen der TSG auf zum TV Forst in der Nähe von Bruchsal. Nach 1,5 Stunden Fahrt waren die Rope Skipperinnen an der Gemeinschaftsschule angekommen und begegneten den anderen Teams. Nach einer ersten kurzen Nacht im Klassenzimmer der 1b stand die Showgruppe bereits um 6:30 Uhr auf, um das aufwändige Regenbogen-Make-up zu schminken und die Frisuren zu machen. Alle Kids waren mächtig aufgeregt und freuten sich riesig auf ihren großen Auftritt. 

Nach Stellprobe und Begrüßung blieb aber gar nicht mehr viel Zeit für zitternde Nerven, denn gleich als zweite Gruppe war das Jump-Attack-Showteam mit ihrer Show BeYOUtiful – Ich. Du. Wir. Einzigartig. an der Reihe. Auf der Wettkampfläche und zurechtgemacht in Kostüm war jegliche Aufregung verklungen und die Springerinnen lieferten eine spitzen Performance ab. Mit persönlicher Bestleistung und einer fast fehlerfreien Kür konnten sie sowohl das Publikum als auch die Jury begeistern. Als einzige Rope-Skipping-Gruppe des Tages konnten die Mädchen auch mit den anderen Darbietungen aus den Bereichen Showturnen, Akrobatik und Showtanz mithalten. Auch wenn die spitzen Leistung des Teams am Ende nicht für den Einzug der besten Acht ins Finale nicht reichte, waren alle, insbesondere die Trainerinnen Rabea Zimmermann, Katharina Zerr und Thea Killig stolz auf ihren sehr gelungenen Auftritt und die starke Leistung der Gruppe. So konnten die glücklichen Mädels im Anschluss an den Vorentscheid noch ganz entspannt das Finale des TuJu-Stars-Bundesfinale 2022 bestaunen und sehr müde, aber glücklich ins Isomatten-Bett fallen. 

Für das Rope-Skipper-Showteam war das Wochenende ein tolles, gelungenes Event und sie freuen sich darauf, noch viele weitere Wettkämpfe und Auftritte gemeinsam zu erleben.