Erfolgreicher Wettkampf in Rüsselsheim

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag, den 21.05.2022 sind die Trainerinnen Linja Schulmerich und Rabea Zimmermann mit Lilly Nimoe Katev, Luise Roth und Mara Waldeck, drei Springerinnen der Fortgeschrittenengruppe Skipping Kids, zum hessischen E4 Nachwuchslandeswettkampf nach Rüsselsheim gefahren. Für alle drei war es der erste Rope Skipping Wettkampf, dementsprechend waren die Kids anfangs etwas aufgeregt.

Nach dem Einmarsch und der Begrüßung ging es schon direkt los mit den Speedisziplinen. Rabea war  als Kampfrichterin eingesetzt und Linja betreute die Kids beim Wettkampf. Los ging es mit 30 Sekunden Speed und die anfängliche Nervosität war sofort verflogen. Bei Speed springt man immer abwechselnd mit dem linken und dem rechten Fuß übers Seil, dabei wird immer nur der rechte Fuß gezählt. Alle Kids haben diese Disziplin super gemeistert, Lilly ersprang sogar ihren persönlichen Rekord mit 55 Zählern (110 Sprüngen) und war damit nur wenige Sprünge von der Tagesbestleistung entfernt. Darauf folgten 30 Sekunden criss cross, bei dieser Disziplin werden immer im Wechsel die Arme überkreuzt und wieder geöffnet. Diese Disziplin ist für Anfänger besonders schwierig, aber bis auf einzelne Hänger haben die Mädels auch diese Disziplin super abgeschlossen. Als dritte Speeddisziplin wurde abschließend noch eine Minute gesprungen. Das ist besonders anstrengend, aber auch hier hielten die Mädchen alle drei sehr gut durch. 

Als letzte Disziplin wurde die Compulsory gesprungen. Das ist eine Pflichtkür mit verschiedenen Sprüngen in einer feststehenden Reihenfolge, die die Kids vorher im Training geübt haben. Bewertet wird die Richtigkeit der Sprünge und die Form der springenden Person. Der Aufregung geschuldet gab es hier vereinzelte Patzer, aber am Ende erreichten alle drei eine tolle Punktzahl.

Im Anschluss daran erfolgte der E4F Wettkampf, bei dem die Compulsory durch eine selbsterstellte Freestyle ersetzt wird. Hierbei saß Rabea wieder im Kampfgericht und die Kids schauten begeistert zu. Dort mitzuspringen ist das Ziel für nächstes Jahr!

Im Anschluss an den Double Durch Speed Contest, einem Spaßwettkampf, bei dem im Double Dutch Speed gesprungen wird, erfolgte die Siegerehrung. Alle drei Kids starteten in der Altersklasse 4 für Kinder im Alter von 10-11 Jahren. Da immer das Jahr zählt, waren Lilly und Luise mit neun Jahren, aber auch Mara mit gerade zehn Jahren mit die jüngsten in ihrer Altersklasse. Die Altersklasse war mit 37 Teilnehmer*innen die am stärksten besetzte Altersklasse des Wettkampfs. Bei der Siegerehrung teilten mir die Mädchen ihr Ziel mit: nicht 37. werden. Mara erreichte schlussendlich einen tollen 28. Platz, Luise wurde 24. und Lilly landete sogar auf dem 13. Platz! Linja und Rabea sind sehr stolz auf ihre Mädels, vor allem in Anbetracht dessen, dass wir nur vier Wochen für den Wettkampf trainieren konnten und alle drei bessere Leistungen als im Training erbracht haben. 

Und das wichtigste: alle drei waren zufrieden mit ihren Leistungen, hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf!