Nächstes Jahr auf alle Fälle wieder!

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Das war das einstimmige Résumé der Gruppe, die am diesjährigen Wandertag der Turnabteilung teilnahm. Ein gelungener und harmonischer Tag, der mit idealem angenehmen Wetter anfing und mit einem verdienten Ausklang im Weingut Weyer endete.

Der kleine Mainzer Höhenweg besticht durch seine Vielfalt, seine abwechslungsreiche Landschaft, beginnend im Ober-Olmer Wald, gefolgt von überwiegend Obstfeldern und Streuobstwiesen der Finther Gemarkung, deren überreifer Früchtebehang und -saum einen auch olfaktorisch tiefen Eindruck hinterließ und damit viel Gesprächsstoff bereithielt. Da ist das Refugium rund um die 7-Weiher mit seiner Artenvielfalt in Flora und Fauna. Da ist der Lennebergwald mit seinen stattlichen Eichen und Kiefern, der dem naturgeschützten Mainzer
Sand zugerechnet wird; und da ist der Gonsenheimer Wald mit seinen nicht zu übersehenden Schwarzwildspuren links und rechts des Weges. Und mitten im Wald der Mombacher Friedhof, einer der schönsten in Mainz.

Wings und HappySteps vor Schloss Waldthausen

Und nicht zu vergessen ist da Schloss Waldthausen, wo eine Überraschung durch die TSG-Dance wartete. Tanzmäuse, HappySteps und Wings hatten extra für diesen Tag trainiert, um mit ihren Tanzdarbietungen vor traumhafter Kulisse ein besonderes Highlight für Wanderer, Elternschaft und sonstigen Angehörigen zu setzen. Eine willkommene Abwechslung und Pause.

Im Bus zurück nach Bretzenheim wurden die Schrittzähler verglichen, sie zeigten alle an, dass fast 16 km Weg hinter uns lagen, obwohl doch die Führer alle von 12 oder 13 km sprechen. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Teil der Gruppe lieber gleich das Sofa aufsuchte, ein anderer Teil aber den Abend mit den letzten Sonnenstrahlen beim Weingut Weyer ausklingen
ließ.

ds