Bretzenheimer „Robbe Skipper“ auf dem Treppchen beim Team-Bundesfinale 2023

 

 

Am 29.04. fand das Team-Bundesfinale in Lüneburg statt. Die „Robbe Skipper“ der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim gingen mit zwei Teams an den Start. Team 1 bestehend aus Thea Killig, Elisabeth Quraishi und Rabea Zimmermann startete in der Altersklasse I (19+ Jahre) in der Disziplin Double Dutch Single, das heißt zwei Leute schwingen zwei alternierende Seile und die dritte Person springt in der Mitte. Team 2 ging in der Altersklasse III (14-15 Jahre) mit Greta Gerlach, Marie Homp, Frederike Jahn, Marie Krause, Nila Schulmerich und Neele Waldeck  im Overall, das heißt in allen acht Disziplinen, an den Start. Vier Disziplinen beziehen sich auf die Schnelligkeit, hier wird in zwei Single Rope- und zwei Double Dutch Disziplinen die Anzahl der Sprünge in einem bestimmten Zeitintervall gezählt. Zudem gibt es vier Freestyle-Disziplinen, ebenfalls zwei mit Einzelseilen und zwei im Double Dutch mit einer unterschiedlichen Anzahl von Personen.

Beide Teams hatten sich einige Zeit zuvor auf Landesebene für den Bundeswettkampf qualifiziert.

Bereits freitags traten die zwei Teams mit dem Auto die weite Reise nach Lüneburg an, denn samstags ging es schon früh in die Halle. Der Wettkampf lief sehr gut und die Teams konnten präsentieren, woran sie im Vorfeld im Training fleißig gearbeitet hatten. 

Das Team der Altersklasse I erreichte mit ihrer Routine einen sehr guten zweiten Platz. Das AK III Team konnte sich in der Overall-Wertung die Goldmedaille erspringen und sich somit den Titel Bundesfinalsieger 2023 der AK III sichern.

Wir hatten ein anstrengendes aber super schönes Wochenende, wir waren in der sehr schönen Lüneburger Innenstadt sowie auf dem Lüneburger Stadtfest. Am Sonntag haben wir uns außerdem die Deutschen Teammeisterschaften angeschaut und Thea, Eli und Rabea haben als Kampfrichterinnen für den LSV Ladenburg gewertet. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ida Kailich und Cécile Bläß von den Rope Twisters aus Ladenburg bedanken, die am Vortag für uns gewertet haben!

Ein großes Dankeschön geht außerdem an Klaus Jahn, der eines der Autos bei Hin-und Rückfahrt gefahren ist und uns auch vor Ort, beispielsweise beim Einkaufen, sehr unterstützt hat!

Montags haben wir dann unsere Ferienwohnung verlassen und es ging für uns wieder zurück nach Mainz.

Wir sind super stolz auf unsere Leistungen, haben neue Erfahrungen gesammelt und freuen uns schon, für die neue Saison an vielen neuen Freestyles zu arbeiten!