TSG-Rope-Skipper räumen bei Rheinhessischen Meisterschaften ab

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

29 Medaillen und zwei Meisterschaftstitel haben die „Robbe-Skipper“ der TSG-Turnabteilung am 15. November bei den Rheinhessischen Meisterschaften im Rope Skipping gewonnen – und das mit nur zehn Springerinnen.

Knapp zwei Wochen nach dem Nachwuchswettkampf in der TSG-Halle ging es für zehn Skipperinnen im Alter von 12 bis 28 Jahren nach Hachenburg. Dort wurden die Rheinhessischen Meisterschaften gemeinsam mit den Meisterschaften des Turnverbands Mittelrhein (TVM) ausgetragen. Die TSG war der einzige Verein des Rheinhessischen Turnerbunds (RhTB), der beim Wettkampf vertreten war.

Laut TSG-Trainerin Thea Killig zeigten alle Mainzerinnen „super Leistungen“ und konnten viele persönliche Bestleistungen erreichen. „Es war ein klasse Wettkampf für uns“, erzählt sie. „Frieda, Luisa, Ronja und Matilda sind zum ersten Mal bei den Rheinhessischen Meisterschaften gestartet und haben ihren Wettkampf wirklich klasse gemeistert, da war ich als Trainerin sehr stolz!“

Das Ergebnis: elf Goldmedaillen, achtmal Silber und zehnmal Bronze. Hannah in der Altersklasse 4 (AK4) holte sich nicht nur drei Goldmedaillen, sondern auch den Titel als Rheinhessenmeisterin in ihrer Altersklasse und qualifizierte sich somit für die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM). Auch Lilly und Sophie (AK3) qualifizierten sich mit ihren Goldmedaillen für die DEM. Ein weiterer Rheinhessenmeisterin-Titel ging an Josefine in der AK3, die sich mit dreimal Gold und einmal Silber sowohl für die DEM als auch für den Double Under Cup (DU) qualifizierte. Alle vier, die von Elisabeth Quraishi trainiert werden, waren im Sommer bereits bei den Weltmeisterschaften in Japan erfolgreich.

Auch die schon erwähnten TSG-Trainerinnen selbst nahmen am Wettkampf in Hachenburg teil: Thea Killig holte Gold in der AK1 und qualifizierte sich damit für den Triple Under Cup (TU), Elisabeth Quraishi brachte eine Goldmedaille in der AK0 nach Hause. „Ein großes Dankeschön an den TuS Nister für die Ausrichtung des Wettkampfes, an alle Kampfrichter, unser Trainerteam und an Greta für die tolle Unterstützung über den ganzen Wettkampftag!“

Die Deutschen Einzelmeisterschaften, der Double Under Cup und der Triple Under Cup werden am 21. und 22. März 2026 in Ellwangen ausgetragen.

Weitere Einblicke in die Rheinhessischen Meisterschaften und alle Ergebnisse im Detail findet ihr hier: